Bücher zu Lehre & Karriere

Die Bücher zu den Workshops von Gregor Loser helfen Jugendlichen, sich auf ihre Lehrstelle vorzubereiten und sich im Berufsalltag zurecht zu finden. Sie sind ein Gemeinschaftsprojekt der Hans Huber Stiftung mit der Förderstiftung Polaris. Erschienen sind die Bücher im Orell Füssli Verlag.

«Fit für die Lehre»

Das Buch zum gleichnamigen Workshop zeigt Jugendlichen in einfacher und klarer Sprache auf, welche Faktoren ausser Zeugnisnoten mindestens so wichtig sind, um erfolgreich in die berufliche Laufbahn zu starten. Nebst Themen wie Selbstbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit und persönliches Auftreten geht es vor allem um Grundregeln wie Anstand, Respekt, positive Einstellung und Freundlichkeit. Auch für Eltern enthält es wertvolle Tipps für die anspruchsvolle Lebensphase der Berufswahl. Mit der richtigen Einstellung zum Erfolg, heisst die Devise.

Zum Buch

«Fit für den Berufsalltag»

Jugendliche sind im Rahmen der Berufslehre im letzten Jahr der fachlichen Grundausbildung speziell gefordert: Das Qualifikationsverfahren (LAP) steht an und anschliessend beginnt ein neuer Lebensabschnitt: der Berufsalltag als Mitarbeiter, von dem vollwertige Leistungen erwartet werden. Das Buch zum gleichnamigen Workshop zeigt in drei Teilen auf, wie es nach der Lehre beruflich weitergehen kann und welche Möglichkeiten das schweizerische Bildungssystem bietet. Es beinhaltet eine praxisbezogene Standortbestimmung, gefolgt von einem ausführlichen Teil zum Thema Stellenbewerbung. Der dritte Teil widmet sich ausführlich den Themen Selbstbewusstsein, Motivation, Freude, Erfolg und gute Laune im (Berufs-)Alltag.

Zum Buch

«Fit für die Berufsbildung»

Berufsbildungspersonen übernehmen mit der Betreuung von Lernenden eine grosse Verantwortung und begleiten die Jugendlichen in einer wichtigen und entscheidenden Phase ihres Lebens – dem Eintritt ins Berufsleben. Das Buch «Fit für die Berufslehre» ist ein Praxisratgeber für Berufsbildnerinnen und -bildner – Neueinsteiger wie auch erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder. Das Handbuch zeit auf, was es von der Ausschreibung einer Lehrstelle bis zum Ende der beruflichen Grundbildung zu beachten gilt und gibt zudem wertvolle Tipps im Umgang mit Lernenden. Denn wichtig ist nicht nur die fachliche Begleitung, sondern auch die persönliche Vorbildfunktion.