Schüler aus Liechtenstein gewinnen Premiere

Schulklassen und Schülergruppen aus Rorschach, Heerbrugg, Diepoldsau und Triesen FL haben am Freitagabend im St.Galler Pfalzkeller Auszeichnungen für eigene Internetseiten im Rahmen des Berufswahlwettbewerbs „Traumlehre“ erhalten. Am Wettbewerb, der von der Hans Huber Stiftung ausgeschriebenen wurde, nahmen rund 80 Schülerinnen und Schüler aus dem Kanton St.Gallen und dem Fürstentum Liechtenstein teil.

Ziel des erstmals durchgeführten Wettbewerbs war es, Jugendliche im Zusammenhang mit der Berufswahl zu motivieren, sich vertieft mit der Berufslehre als Grundausbildung, aber auch mit deren attraktiven Karriere-Möglichkeiten auseinander zu setzen. Die Aufgabe bestand darin, in Gruppen einen Internet-Auftritt zu einem bestimmten Thema zu gestalten, das mit einer beruflichen Ausbildung im Zusammenhang steht.

Regierungsmitglieder verliehen Preise

Hans Ulrich Stöckling, Erziehungsdirektor des Kantons St.Gallen und Jurypräsident, würdigte die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler. Ihm zur Seite stand die Liechtensteiner Regierungsrätin Rita Kieber-Beck aus Vaduz, die als Vizepräsidentin amtete. Beide würdigten das Engagement der Hans Huber Stiftung, die seit vielen Jahren auf mannigfaltige Art für die Förderung der Berufslehre einsetzt. Stöckling legte ein Bekenntnis zum dualen Bildungssystem und dem hohen Wert einer qualitativ guten Berufsbildung ab. Er zeigte sich überzeugt, dass die Schweiz und ihre Wirtschaft in Zukunft noch vermehrt auf hervorragend ausgebildete Berufsleute angewiesen sein wird. Stöckling wie Kieber lobten die hervorragenden Präsentationen der Schülerinnen und Schüler an der Preisverleihung. Rita Kieber-Beck bezeichnete die kreativen Projekte als „ausserordentliche Möglichkeit, Impulse für das spätere Berufsleben zu gewinnen“.

Mit  Berufswahlfragen beschäftigt

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten auf originelle Art und Weise ihre Internetauftritte und berichteten über ihre Erfahrungen. In der Kategorie für Gruppen mit bis zu fünf Personen beteiligte sich zwar nur eine Gruppe, nämlich aus der dritten Klasse der Realschule Rorschach. Sie hat aber aufgrund der guten Leistung die Auszeichnung mit einem Preis auch ohne Konkurrenz verdient. Das Team erarbeitete Informationen rund um den Beruf des Hochbauzeichners; Rita Kieber-Beck übereichte ihm den ersten Preis, nämlich 500 Franken. In der Kategorie mit mehr als sechs Personen sicherte sich die Klasse 4b der Oberschule  Triesen den ersten Rang mit dem Thema „Traum? Lehre! – Lass deinen Traum Wirklichkeit werden“; Rita Kieber-Beck freute sich besonders, dass sie gerade einer „eigenen“ Klasse die Siegesprämie in der Höhe von 1000 Franken überreichen durfte. Mit Traumberufen beschäftigte sich die Klasse 1rd der Oberstufe Mittelrheintal in Heerbrugg und holte sich damit den zweiten Preis. An dritter Stelle platziert ist die dritte Klas­se der Realschule Diepoldsau, die sich dem Thema „Lehrstellensuche – Traum oder Alp­traum?“ widmete. Diese beiden Klassen erhielten den Preis aus den Händen von Hans Ulrich Stöckling, der sie ermutigte, weiterhin nach guten Leistungen zu streben.

Kategorie A (Gruppe von 3 bis 5 Personen)

1. Rang Realschule Rorschach, 3. Realklasse, Thema „Hochbauzeichner“

Kategorie B (Gruppen ab 6 Personen)

1. Rang Oberschule Triesen, Klasse 4b, Thema „Traum? Lehre! – Lass deinen Traum Wirklichkeit werden“
2. Rang Obersturfe Mittelrheintal, Heerbrugg, Klasse 1rd, Thema „Traumberufe“
3. Rang Realschule Diepoldsau, 3. Realklasse, Thema „Lehrstellungsuche – Traum oder Alptraum?“

Die Freude steht den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4b der Oberschule Triesen ist Gesicht geschrieben: Regierungrätin Rita Kieber-Beck überreichte ihnen den ersten Preis.