Leistungsfreude zahlt sich aus

Die diesjährigen Preisträger haben alle eines gemeinsam: Sie haben selber eine Lehre abgeschlossen und sind im Beruf erfolgreich, oder aber sie haben andere Berufsleute auf dem Karriereweg erfolgreich begleitet. Mit dem Anerkennungspreis geehrt wurden Gret Zellweger aus Teufen und Felix Real aus Vaduz.

In seiner Begrüssung sagte Stiftungsrat Christian Fiechter, Geschäftsführer der SFS services AG, dass die Bedeutung der dualen Berufsausbildung gestärkt werden müsse. Er freute sich über das grosse Interesse am Engagement der Hans Huber Stiftung und an den initiativen Berufsleuten, die an diesem Abend geehrt werden konnten. Den besten Lehrlingen und Lehrtöchtern der Region überreichte er den SFS-Lehrlingspreis.

Ausbildung gefördert

Im Mittelpunkt standen an der Preisverleihung insbesondere Gret Zellweger aus Teufen und Felix Real aus Vaduz. Der Präsident des Stiftungsrates der Hans Huber Stiftung, Kurt Bodenmann, betonte, dass beide Persönlichkeiten sehr viel dazu beigetragen hätten, die duale Berufsausbildung zu fördern. Gret Zellweger habe sich auf einmalige Art und Weise für die Freizeitarbeiten-Ausstellung der Lehrlinge beider Appenzell eingesetzt. Durch ihre Interventionen habe sie „den Jugendlichen Sinn vermittelt und Gefühle sowie Werte erzeugt, die in der heutigen Zeit oft wenig Beachtung finden, für junge Menschen aber unersetzlich sind für die Bewältigung ihrer Zukunft: Leistungsfreude gekoppelt mit gesundem Ehrgeiz und Selbstvertrauen.“ Felix Real habe dank eigener permanenter Weiterbildung mit unternehmerischem Geschick, Eigeninitiative und enormem Einsatz einen Gastronomiebetrieb aufgebaut, „mit dem Sie im Fürstentum Liechtenstein wichtige Arbeits- und Ausbildungsplätze schafften“. „Sie haben mit ihrer aussergewöhnlichen, höchst persönlichen Art über 50 Jugendlichen in fachlicher und menschlicher Hinsicht höchste Ausbildungsqualität – ich möchte sagen existentielle Grundlagen geboten,“ sagte Bodenmann weiter.

Neue Aufgaben – neue Wege

Gastreferent Edwin Somm – selber Anerkennungspreisträger der Hans Huber Stiftung im Jahr 2000 und Verwaltungsratspräsident der SIG Neuhausen – ging auf die Bedeutung der Schweizer Unternehmer in der globalen Wirtschaft ein und durchleuchtete deren soziale und staatsbürgerliche Verantwortung. Dabei ging er auch auf die neuen Wege der dualen Berufsausbildung ein, wie sie zum Beispiel in der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie eingeschlagen worden seien. Die globalisierte Wirtschaft sei im Wandel und die Anforderungen seitens der Kunden stiegen laufend: „Die neuen Aufgaben rufen nach anderen Qualifikationen, das heisst nach einer neuen Grundausbildung.“

Dank an Hans Huber

Christian Fiechter gratulierte an der Preisverleihung im übrigen Hans Huber, dem Gründer und Ehrenpräsidenten der Hans Huber Stiftung. Huber feiert diesen Samstag, 24. August, seinen 75. Geburtstag. Fiechter dankte ihm für die Initiative, die bleibenden Wert habe: „Deiner Stiftung und deren Preisträgern wünschen wir ebenso viel und beständigen Erfolg wie dir persönlich. Herzlichen Dank für dein Engagement für die attraktive duale Berufsausbildung!“

Stiftungspräsident Kurt Bodenmann, die Anerkennungspreisträger Gret Zellweger und Felix Real, Gastreferent Edwin Somm sowie Christian Fiechter, Geschäftsführer SFS services AG freuen sich über den erfolgreichen Einsatz für die Berufslehre.