Lernende und Firmen profitieren

Drei Unternehmer, die viel Herzblut in die Berufsausbildung stecken, wurden mit dem Anerkennungspreis der Hans Huber Stiftung ausgezeichnet: Stefan Gritsch und Wolfgang Rohner von der Schelling GmbH, Schwarzach (Vorarlberg) und Roger Baumer von der Hälg Group in St. Gallen (Schweiz).

Der Anerkennungspreis der Hans Huber Stiftung wird jährlich an Personen verliehen, die sich besondere Verdienste im Zusammenhang mit dem dualen Berufsbildungssystem erworben haben. Die Preissumme beläuft sich insgesamt auf 40‘000 Franken.

Jugendliche als Botschafter

Stiftungsratspräsident Christian Fiechter griff in seiner ersten Laudatio für Roger Baumer einen Aspekt auf, der ihm beim Besuch der Hälg Group besonders eingeleuchtet habe: «Jugendliche sind die besten Botschafter.» Darum investiere das Unternehmen gezielt in die Jugend «und macht die Erfahrung, dass es sich lohnt». Der Preis wurde stellvertretend von Personalchef Sandro Toma in Empfang genommen. Er verstehe es, sein Team zu motivieren, um jugendgerecht kommunizieren zu können, sagte Fiechter. Damit gelinge es, Lehrstellen in der Gebäudetechnik-Branche als attraktiv zu positionieren. In der Lehre selber würden die Nachwuchskräfte gezielt gefördert und gefordert und die schulischen sowie beruflichen Leistungen mit Blick auf Karrierechancen analysiert: «Gute Ergebnisse werden mit einer Leistungsprämie belohnt.» Dabei spielten Fleiss und Einsatz eine Rolle und auch schulisch Schwächere bekämen die Gelegenheit, von der zusätzlichen Motivationsspritze zu profitieren, lobte Christian Fiechter.

Vertrauen als Erfolgsrezept

Stefan Gritsch und Wolfgang Rohner von der Schelling Anlagenbau GmbH in Schwarzach, sei es gelungen, eine Kultur des Vertrauens zu schaffen, sagte Fiechter in der zweiten Würdigung. Nur wenige gestalteten die Zukunft so konsequent zusammen mit der Jugend. Die beiden Geschäftsführer trauten ihren Lernenden viel zu, «indem sie bewusst schon früh Verantwortung delegieren». Fiechter sprach von einem eigentlichen Erfolgsrezept: «Sie geben ihnen das Gefühl, an etwas Grossem beteiligt zu sein.» Es sei das ehrgeizige Ziel des Unternehmens, die Zahl der Lernenden zu verdoppeln, um immer mehr loyale Fachkräfte dauerhaft für das Unternehmen zu gewinnen. Die originelle, zusammen mit Lernenden entwickelte Kampagne trage wesentlich dazu bei. Fiechter dankte auch dem Leiter des Ausbildungsteams, Markus Schwendinger, für seine vorbildliche Arbeit, mit der er am Puls der Jugend sei.

Laudatio Roger Baumer

Laudatio Stefan Gritsch und Wolfgang Rohner

Stiftungsratspräsident Christian Fiechter gratuliert den Anerkennungspreisträgern Sandro Toma (rechts), sowie Markus Schwendinger, Wolfgang Rohner und Stefan Gritsch (v.l.n.r.).