Mit mentaler Fitness zum Erfolg

Ruedi Signer aus Wilen bei Wil hat seinen Kandidaten auf das Podest gebracht: Morgan Conus aus Vuarmarens in Freiburg erreichte die Bronzemedaille an der Berufsweltmeisterschaft 2011 in London. Seit sieben Jahren begleitet Signer als Experte die besten Schweizer Kandidaten und engagiert sich stark für die Jugend. Die Hans Huber Stiftung überreicht ihm für seinen Einsatz den Förderpreis.

Der 37-jährige gelernte Maurer Ruedi Signer war schon als kleines Kind fasziniert von Baustellen. «Schon früh buddelte ich mit Schaufel und Bickel tiefe Löcher in die Erde und war fasziniert vom Bauwesen», erzählt Signer, der in seiner Jugend während den Ferien auf dem Bau Feriengeld verdiente. Für ihn war bei der Berufssuche klar, dass er die Maurerlehre absolvieren möchte – und dies tat er mit grossem Erfolg: Er erreichte als Kandidat an der Berufsweltmeisterschaft 1997 die Goldmedaille. Danach stieg er die Karriereleiter hoch: Er absolvierte die Polierschule und die Bauführerschüle, schaffte das Nachdiplom als Wirtschaftsingenieur und arbeitet nun als Kalkulator und Bauführer im Tiefbau bei Ed. Vetter AG Bauunternehmung in Lommis. Zudem ist er seit sieben Jahren Chefexperte und begleitet jeweils den besten Schweizer an die Berufsweltmeisterschaft.

Wettbewerb fair gestalten und bewerten

Als Experte hat Signer an der Berufsweltmeisterschaft mehrere Aufgaben: Einerseits muss er zusammen mit den Experten der anderen Nationen den Wettbewerb fair gestalten und die Kandidaten bewerten, andererseits ist er auch Betreuer des Schweizer Kandidaten. «Ich freue mich jedes Mal wieder, die anderen Experten zu treffen, den Event mitzuorganisieren und den Schweizer Maurer zu begleiten.» Natürlich wünscht er sich auch immer einen Podestplatz für den Schweizer Kandidaten. Um dies zu erreichen, muss man viele Hürden überwinden: Zuerst muss man sich während mehreren Wettkämpfen in der Schweiz beweisen und als Bester hervortreten. «An der Berufsweltmeisterschaft benötigt es eine ideale Mischung von Schnelligkeit und Genauigkeit, um es auf das Podest zu schaffen», weiss Signer.

Langjährige Arbeit zahlt sich aus

Morgan Conus, der den dritten Platz an der Berufsweltmeisterschaft 2011 in London erreichte und von Signer betreut wurde, zeigte während dem Finale eine sehr gute Leistung. Signer: «Seine mentale Fitness und sein starker Willen – natürlich auch sein handwerkliches Können – konnte er unter Beweis stellen. Ich bin wirklich sehr glücklich für ihn.» Dies zeige auch, dass sich die harte Arbeit während der langjährigen Ausscheidungsphase, um den besten Maurer zu finden, auszahlt. Die Sprachbarriere zwischen dem französischsprechenden Kandidaten und dem deutschsprechenden Experten stellte nur eine kleine Hürde dar: «Morgan Conus wusste, dass ich hinter ihm stand und ihn so gut wie möglich unterstütze. Andererseits wusste ich, dass er sein Bestes geben wird. So verstanden wir uns auch ohne viele Worte», sagt Signer.

Der 37-jährige Experte Ruedi Signer aus Wilen bei Wil mit seinem 22-jährigen Kandidaten Morgan Conus bei der Berufsweltmeisterschaft 2011 in London.