Nur die Lehre bietet Praxis
Die berufliche Grundbildung – im Volksmund „Lehre“ genannt – ist ein Schlüssel zum Erfolg. Die heutige Vielgestaltigkeit und Durchlässigkeit der Berufsbildung ermöglichen alle Aufstiegschancen. Egal, für welche Berufslehre man sich entscheidet, der Weg steht über das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis EFZ mit Berufsmatur nach oben offen. Grosser Vorteil: Der Arbeitsmarkt bevorzugt Fachkräfte mit Praxiserfahrung. Und das bietet nur die Berufslehre.
Eine Übersicht zu allen möglichen Berufslehren finden Sie hier: www.berufskunde.com
Diese Vorteile bietet eine Lehre
Eine Berufslehre dauert in der Regel drei oder vier Jahre und wird mit einem Fähigkeitszeugnis abgeschlossen. Die Lehre bietet folgende Vorteile:
- Jugendliche erhalten eine systematische Ausbildung im Wechsel zwischen Betrieb und
- Die praktische Tätigkeit in einem Betrieb wirkt motivierend.
- Der direkte Kontakt mit der Berufswelt fördert die Leistungsbereitschaft.
- Junge Menschen können schon früh Selbstverantwortung übernehmen.
- Teamfähigkeit und Sozialkompetenz werden gestärkt.
- Es stehen viele Möglichkeiten zur späteren Weiterbildung offen
- Die Berufsmatura ermöglicht den Zugang an die Fachhochschulen. Und mit kurzen Zusatzausbildungen ist sogar das Universitätsstudium möglich.
- Das erste Geld zu verdienen, ist ein schöner Nebeneffekt.
Alternative: Ausbildung mit Attest
Die Ausbildungen mit Eidgenössischen Berufsattest EBA dauern zwei Jahre und sind für junge Menschen gedacht, die keine Berufslehre mit Fähigkeitszeugnis absolvieren wollen oder können. Sie richten sich vor allem an Jugendliche, die hauptsächlich praktische Begabungen und Interessen haben und diese im Berufsleben sinnvoll einsetzen möchten. Diese Ausbildungen lösen die früheren «Anlehren» ab. Mehr Infos findest Du unter www.berufsberatung.ch.