Originell präsentiert und belohnt

Die Hans Huber Stiftung überreichte am Mittwochabend, 15. Juni 2011, im Pfalzkeller in St.Gallen die Preise des Internet-Berufswahlwettbewerbs «Traumlehre» an drei Schulklassen: Den ersten Preis übergab die Liechtensteiner alt Regierungsrätin Rita Kieber-Beck an die erste Realklasse von Lukas Heim aus Nesslau. Den zweiten Preis nahm die dritte Realklasse von Rainer Lipp aus Diepoldsau in Empfang, und den dritten Rang belegte die dritte Realklasse von Gilbert Jost aus Widnau.

Eine Harfengruppe der Musikschule Werdenberg aus Buchs umrahmte die Preisverleihung musikalisch. Christian Fiechter, Präsident der Hans Huber Stiftung, bezeichnete die duale Berufsbildung mit der Lehre als hervorragenden Start ins Berufsleben und thematisierte den sich abzeichnenden Kampf um gute Lernende. Deshalb seien Schülerinnen und Schüler heute in einer komfortablen Lage. Allerdings mahnte er auch, die Lehrstellensuche nicht als Kinderspiel zu betrachten. Jugendliche müssten sich bei der Berufswahl sorgfältig und intensiv Gedanken machen, was er gerade bei den Teilnehmenden am Traumlehre-Wettbewerb feststellen könne. Dies sei im Berufswahlprozess hilfreich – denn: «Betriebe lassen eine Lehrstelle trotz allem lieber unbesetzt, als dass sie einen ungeeigneten Kandidaten einstellen.»

Originell präsentiert

Die zahlreich anwesenden Eltern, Wirtschaftsvertreter, Bildungsfachleute, Politiker und weiteren Gäste aus dem Wirkungsgebiet der Hans Huber Stiftung zeigten sich beeindruckt von den Internetauftritten der Schülerinnen und Schüler, die ihre Arbeiten und Erfahrungen gleich selber eindrucksvoll präsentierten. Dabei kam zum Ausdruck, wie sie völlig unbeschwert mit neuen Medien umgehen und dass sie gerne Filme auf dem Internet anschauen. Die Gewinner-Klasse von Lukas Heim aus Nesslau wählte das Thema «Schüler, ledig, sucht…», zeigte einige selbst gedrehte Filmausschnitte und gab auch einen humorvollen Einblick in «Pleiten, Pech und Pannen» bei der Produktion der Website. Die zweitplatzierte Klasse von Rainer Lipp aus Diepoldsau gestaltete ihre Seite im «Millionen-Los»-Auftritt zum Thema «Lehrstellen-Los» und erläuterte ihre Erkenntnisse aus den Umfragen, die sie gemacht hatte. Das Preisgeld sei für sie ein willkommener Zustupf für den Marktbesuch in Luino vom nächsten Mittwoch im Rahmen des Klassenlagers. Die Schülerinnen und Schüler der drittrangierten Klasse von Gilbert Jost aus Widnau möchten ihren Kollegen mit der Homepage «fit4test» Tipps vermitteln. Sie erläuterten den Gästen der Preisverleihung, was ihnen wichtig wurde, und stellten verschiedene Tests auf dem Internet kurz vor.

Barpreis: 1000 Franken

Die Liechtensteiner alt Regierungsrätin Rita Kieber-Beck aus Mauren wirkte als Vizepräsidentin der Jury, würdigte die Arbeiten und gratulierte den Jugendlichen. Sie hob das Engagement der Hans Huber Stiftung hervor, die sich wirkungsvoll für die Förderung der beruflichen Grundbildung einsetze. Man habe gespürt, dass die Jugendlichen dadurch herausgefordert worden seien, sich mit den eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen. Sie zeigte sich deshalb überzeugt, dass ihnen das Traumlehre-Projekt wichtige Impulse für die Berufswahl und das Berufsleben gegeben habe. Die Schülerinnen und Schüler erhielten von Rita Kieber-Beck eine spezielle «Traumlehre»-Uhr sowie den Barpreis von 1000 Franken in die Klassenkasse.

Rangliste

1. Rang Oberstufe Nesslau, 1. Realschulklasse von Lehrer Lukas Heim
2. Rang Oberstufe Diepoldsau, 3. Realschulklasse von Lehrer Rainer Lipp
3. Rang Oberstufe Widnau, 3. Realschulklasse von Lehrer Gilbert Jost

Den ersten Preis überreichte Rita Kieber-Beck der ersten Realschulklasse aus Nesslau.