Berufsbildung bewegt die Schweiz

Dank der dualen Berufsbildung rollt der öffentliche Verkehr in der Schweiz. Aufgrund ihrer Verdienste erhielt die grösste Ausbildungsanbieterin in der Mobilitätsbranche, die login Berufsbildung AG, den Nationalen Bildungspreis. Der mit 20’000 Franken dotierte Preis wurde am Dienstag, 21. November 2023 in Rapperswil verliehen.

Über 2100 Lernende aus der Mobilitätsbranche bereiten sich bei login Berufsbildung AG für ihren Abschluss vor. login ist damit eine der grössten Ausbildungsanbieterinnen der Schweiz und eine Stütze des dualen Bildungssystems. Deshalb wurde der Nationale Bildungspreis dieses Jahr erstmals an eine Institution in der Mobilitätsbranche vergeben. Die Auszeichnung verleihen die Hans Huber Stiftung und die Stiftung FH SCHWEIZ jährlich an Unternehmen oder Organisationen, die sich besondere Verdienste im Zusammenhang mit dem dualen Berufsbildungssystem erworben haben und schweizweit eine Vorbildfunktion einnehmen.

Dualer Weg ist durchlässig
Der Präsident der Stiftung FH SCHWEIZ, Stefan Schulthess, verwies in seiner Laudatio auf die Vielfalt der Lehrberufe bei login. In den Berufswelten «Kunden & Büro», «Technik & Informatik» sowie «Bau & Logistik» könnten Jugendliche aus 25 Berufslehren, Schnupperstellen oder Praktikumsstellen auswählen. Zudem strahle der Beruf des Lokführers nach wie vor eine besondere Attraktivität aus. Dazu brauche es aber eine Grundausbildung und zuerst den passenden Berufseinstieg – wie zum Beispiel die Lehre als Fachfrau oder Fachmann Bahntransport. Christian Fiechter, Präsident der Hans Huber Stiftung, ergänzt: «Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass die junge Generation auf verschiedenen Wegen den Zugang zur Berufswelt und zur nachhaltigen Mobilität findet.» Schulthess bedankte sich bei den rund 1’000 Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern von login und ihren Partnerbetrieben. Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass sie so viel Zeit in die Ausbildung junger Menschen investierten. Claude Merlach, CEO von login, freute sich über die Auszeichnung. Er betonte, dass das Preisgeld für die Errichtung eines «login Innovationsfonds» verwendet werde: «Mit diesem Fonds wollen wir es unseren Lernenden ermöglichen, kreative Projekte in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit oder Umweltschutz zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.»

Christian Fiechter (links) und Stefan Schulthess (rechts) gratulieren Claude Merlach, Geschäftsführer der login Berufsbildung AG, zum Gewinn des Nationalen Bildungspreises. (Bild: ©Samuel Schalch)