Mit Engagement Lehrlinge fördern

Mit Leidenschaft zur Goldmedaille geführt: Gernoth Dolinar, Ausbildungsmeister für Werkzeugtechnik bei der Julius Blum GmbH im vorarlbergischen Höchst, hat als Trainer den CNC-Dreher Benjamin Poredos an der Berufsweltmeisterschaft in Kanada zum ersten Rang geführt. Dafür erhält er einen Förderpreis der Hans Huber Stiftung.

Der Weg bis zum Ziel war alles andere als kurz: Als Ausbildungsmeister für Werkzeugtechnik suchte sich Gernoth Dolinar aus Alberschwende von der Julius Blum GmbH in Höchst seinen Kandidaten selber aus. «Es gab viele interessierte Berufsleute, doch nur einen konnte ich auswählen.» Entscheidende Kriterien waren, dass er den Lehrberuf Zerspanungstechniker lernte und dass die schulischen sowie die betrieblichen Leistungen positiv waren. Nach einem internen Qualifikations-Rennen wurde dann das Spitzenfeld bestimmt. Zum Schluss folgten noch einige Gespräche mit dem Kandidaten und den Eltern. Benjamin Poredos konnte schliesslich Dolinar am meisten überzeugen.

Viel Zeit investiert

Während der rund drei Monate Vorbereitung waren Dolinar und Poredos ein Team, das viel Zeit miteinander verbrachte. Es gab viel zu trainieren und aufgrund des Berufs mussten die beiden auch bereit sein, sporadisch zu üben: «Einerseits mussten wir Rücksicht auf die Berufsschule sowie die Verfügbarkeit diverser Maschinen und Materialen nehmen, andererseits lief das Training neben dem Tagesgeschäft», sagt Dolinar. Natürlich lief während des Übens nicht alles harmonisch: «Auch bei uns gab es Konflikte, doch wir meisterten die Situationen, ohne an Motivation zu verlieren.»

Auch im Rampenlicht

Das Training hat sich schliesslich ausbezahlt: An der Berufsweltmeisterschaft in Kanada konnte sich Poredos gegen seine Konkurrenz durchsetzen und erhielt die Goldmedaille. Solche Erfolge motivieren Dolinar und bestätigen ihn auch in seiner Arbeit. «Ich glaube, ich habe eine gewisse Leidenschaft für die Lehrlingsausbildung entwickelt. Solche Siege erfüllen mich schon mit Stolz.» Auch den Preis der Hans Huber Stiftung freue ihn sehr, «es fühlt sich gut an, wenn neben dem Medienspektakel für den Medaillengewinner, auch der Coach geehrt wird.» Denn oftmals würden die Lehrer wenig Aufmerksamkeit für ihre Arbeit erhalten.

Die aufgebrachte Mühe hat sich für Trainer Gernoth Dolinar (l.) und CNC-Dreher Benjamin Poredos (r.) gelohnt: Dolinar erhielt der Förderpreis der Hans Huber Stiftung und Poredos gewann an der Berufsweltmeisterschaft die Goldmedaille.