Originelle Internetauftritte prämiert

Schulklassen aus den Kantonen St. Gallen, Appenzell und Thurgau sowie dem Fürstentum Liechtenstein und dem Bundesland Vorarlberg wurden von der Hans Huber Stiftung zum Wettbewerb «Traumlehre» herausgefordert. Im Wettstreit mit anderen Klassen galt es für die Schülerinnen und Schüler, einen Internetauftritt zu einem Thema rund um die Berufswahl zu gestalten. Die Gewinner – Schulklassen aus Diepoldsau, Nesslau und Widnau – wurden am 17. Juni prämiert.

Mit dem Ziel, Jugendliche für die Auseinandersetzung mit der Berufswahl zu motivieren, bestand die Aufgabe darin, einen Internet-Auftritt zu gestalten. Dabei ging es darum, einen eigenen Fokus auf die Berufswahl zu werfen und diesen mit der Klasse in einer eigenen Homepage zu gestalten. Wichtig war den Veranstaltern bei den Jugendlichen einen vertieften Umgang mit der Berufslehre als Grundausbildung anzuregen. Gewonnen hat das Team der zweiten und dritten Realklassen aus Nesslau von Lehrer Lukas Heim.

Von spielerisch bis professionell

Bei der Umsetzung des Themas «Traumlehre» konnten die Teilnehmenden ihren kreativen Ideen freien Lauf lassen. Die erste Realschulklasse der Oberstufe Diepoldsau hat sich mit dem Thema «Berufsfelder», im wahrsten Sinne des Wortes, beschäftigt und erst einmal viele Assoziationen gesammelt. Kreativ interessiert zeigt sich auch die 3. Sekundarschulklasse aus Widnau, die auf ihrer Website diverse gestalterische Berufe vorstellt und ihre eigenen Tipps bei der Lehrstellensuche weitergeben. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler eine Fülle von eigenen Erfahrungen in die Umsetzung mit einbinden. Die zweite und dritte Realschulklasse aus Nesslau hat im Zusammenhang mit dem Neubau von Werkräumen diverse Bauberufe genauer unter die Lupe genommen und stellt sie mit verschiedenen Medien kreativ vor.

Rangliste

1. Rang Oberstufe Nesslau, 2./3. Realklasse mit Lehrer Lukas Heim
2. Rang Oberstufe Diepoldsau, 1. Realklasse mit Lehrer Rainer Lipp
3. Rang Oberstufe Widnau, 3. Sekundarklasse mit Lehrerin Susanne Hartl

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Realschulklasse der Oberstufe Büelen in Nesslau gestalteten eine eigene Website zu verschiedenen Bauberufen.